Meine Reisen nach Spitzbergen

Ich habe drei Reisen mit der NOORDERLICHT in den arktischen Gewässern von Svalbard unternommen. Tage mit Schnee und Eis, Sturm und Windstille, Sonnenschein und Schneetreiben habe ich im hohen Norden erlebt. Ich habe Tiere und Pflanzen gesehen die es nur dort oben gibt. Meine Reiseberichte können hier als PDF-Datei runtergeladen werden. Wenn die Sonne nicht untergeht, dann hat der Tag wirklich 24 Stunden. Es gibt daher viel zu berichten.

Reisebericht Juni 2006 - Frühling in der Arktis - 20 Seiten

Reisebericht Juli 2007 - Sommerfahrt ins Eis - 39 Seiten

Reisebericht Juni 2008 - Fahrt in Schnee und Eis - 29 Seiten

Auf jeder Fahrt habe ich neue Regionen kennengelernt, historische Orte und beeindruckende Landschaften erlebt. Die klare Luft, die Stille und Weite der Landschaft und die arktische Kälte lassen sich nur schwer beschreiben, aber ich habe es versucht.

Viel Spaß beim Lesen.

                                                                                Manfred Bartels


Copyright (c) 2007 - 2008 by Manfred Bartels. Alle Rechte vorbehalten.